Einschulung

Herzlich willkommen in der Schule!

Schön, dass Sie vorbeischauen. Sie interessieren sich für den „Schulanfang“ und möchten mehr über dessen Inhalte erfahren?

Im Folgenden sind Sie ganz herzlich eingeladen, sich über den Schulbeginn an der Südschule Jena zu informieren.

Allgemeine Informationen über die Einschulung finden Sie hier.

Anfangsunterricht an der Südschule: Hier können Sie sich kurz über das Schulprofil und den Unterricht in der Schuleingansphase informieren. Klicken Sie hier.

Um Ihrem Kind und Ihnen einen möglichst umfassenden Eindruck von unserer Grundschule zu vermitteln, führen wir traditionsgemäß während des Schuljahres im Rahmen des Einschulungsverfahrens die nachstehend aufgeführten Veranstaltungen durch:

Zeitschiene für das Aufnahmeverfahren Grundschule für das Schuljahr 2024/25

Verfahren

Phase 1 Weiterleitung der Unterlagen an Zweitwunschschule bis 15. Oktober 2023
Phase 2 Weiterleitung der Unterlagen an SSA Ostthüringen

bis 31. Oktober 2023

Meldung freier Plätze durch die Schule an das SSA Ostthüringen

bis 05. November 2023

Versand der Aufnahme- und Ablehnungsbescheide an die Eltern durch die zuständige Schule 15. bis 23. Januar 2024
Phase 3 Schulzuweisung durch SSA Ostthüringen einschließlich Versand der Bescheide

bis 10. März 2024

Bearbeitung der Rückstellungsanträge von der Schule