Ausbildungsschule

Wir heißen Sie herzlich willkommen an der „ Staatlichen Grundschule Südschule Jena“-

sei es, weil Sie als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst zu uns kommen, Ihre Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher oder ein Praktikum bei uns absolvieren möchten.

Die Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen sieht das Schulkollegium als gemeinsame Aufgabe an, und unsere Rolle im Rahmen der Lehrerausbildung erscheint uns ebenso zentral wie die „Ausbildung“ unserer Schülerinnen und Schüler.

Die „ Südschule Jena“ will für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter nicht nur eine Dienststelle, sondern der zentrale Ort sein, an dem sie eine substantielle Ausbildung erfahren, die den Anforderungen an eine professionelle Lehrkraft Rechnung trägt.

Austausche über neue pädagogische und fachdidaktische Entwicklungen und die Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Studienseminar und den Universitäten erachten wir als Bereicherung auch im Hinblick auf unsere Unterrichts- und Schulentwicklung.

Praktikantinnen und Praktikanten sind im Rahmen eines Orientierungs-, Bachelor- oder Masterstudiengangpraktikums willkommen.

Die Koordination der Ausbildung liegt in den Händen von Frau Pohl.

Bei Interesse an einem Praktikum bei uns laden Sie sich bitte folgendes Formular herunter, welches Sie uns per Mail (ausgefüllt) zukommen lassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. <<Formular Anmeldung Praktikum>>

Verschwiegenheitserklärung für das SCHÜLERPRAKTIKUM

Verschwiegenheitserklärung für STUDIERENDE